Rezensionen

Uhlig Organist

Rezensionen

“Ausgesprochen klangschön offerierten sich die beiden Instrumentalisten als Meister ihres Faches. Bastian Uhlig, mehrfach ausgezeichnet und Spezialist für originale Tasteninstrumente, entlockte hingebungsvoll dem Cembalo eine selten gehörte Klanglichkeit.”

Schabel Kultur-Blog

“Den Part des Basso Continuo in den Secco-Rezitativen spielten auf hohem Niveau die Gäste Bastian Uhlig (Cembalo) und Ulrike Becker (Violoncello), bei denen die Plastizität der Begleitung und das präzise Zusammenspiel mit den Sängerinnen und Sängern betont werden müssen. Uhligs hervorragende Leistung war auch bei seinem Spiel mit dem Orchester unüberhörbar.”

Opera+ Tschechien

“Ein solch kraftvolles Spiel, wunderbar akzentuiert und melodisch gebunden mit satten Bassklängen … An begründetem Selbstbewusstsein beim vollen Griff in die Tasten und flotten Pedaltritten beim Tutti-Spiel mangelte es Bastian Uhlig […] nicht. Beim Stück des Spaniers Lidón zeigte er seine lyrische Seite im gefühlvollen Spiel.” 

Thüringer Allgemeine

“Der junge Organist Bastian Uhlig begeisterte die Zuhörer in der gut gefüllten Dreifaltigkeitskirche an der Gräfenhainer Thielemann-Orgel mit kontrastreichen Werken vom Barock bis in die Moderne. […] Er verblüffte dabei […] mit virtuosem Spiel und herrlichen Klangfarben. […] Neben einer „Suite du Premier Ton“ des Franzosen Louis-Nicolas Clérambault (1676-1749) brillierte der Organist mit „Präludium und Fuge d-Moll“ von Johann Pachelbel (1653-1706).”

Thüringische Landeszeitung

“… ein grandioses Konzert.”

“Die Musiker laufen zur Höchstform auf.” “Selbst die oft als trocken unterschätzten Rezitative bieten hier einzigartigen Genuss. Das Publikum ist begeistert. …”

Thüringer Allgemeine

“… Bastian Uhlig ist ein Hochkaräter. …”

“… Von tänzerischer Leichtigkeit geprägt, spürte der Zuhörer die Spielfreude des jungen filigranen Organisten bis hin zu einem tollen Finale. …”

“… Bei der Toccata in e-Moll von Johann Pachelbel (1653-1706) hieß es für das Publikum Zurücklehnen und Genießen. Der Künstler brachte es mit sehr viel musikalischem Gefühl zum Ausdruck. …”

“… Höhepunkt des 70-minütigen Konzerts war die Fuge in D-Moll wieder von Jose Lidon. Mit dem nötigen Ausdruck und Eleganz spanischer Musik, war sie mit wunderbaren Verzierungen in den Tonfolgen ein musikalischer Genuss. Instrument, Werk und Interpret schienen zu einer Einheit zu verschmelzen. …”

“… Außer großem Applaus gab es dem nichts mehr hinzu zu fügen. …”

Obermain-Tagblatt

“…un concierto espectacular a cargo del galardonado organista alemán Bastian Uhlig…” [ein spektakuläres Konzert des preisgekrönten deutschen Organisten Bastian Uhlig]

Quincemil Música

“…concerto especial para este virtuoso músico alemán Bastian Uhlig de 23 anos. É un dos pratos fortes doo festival ‘Peregrinos Musicais’…” [ein besonderes Konzert des 23-jährigen deutschen virtuosen Musikers Bastian Uhlig. Er ist einer der Höhepunkte des Festivals ‘Musical Pilgrims’]

Corporación Radio e Televisión de Galicia (CRTVG)

…ein musikalischer Hochgenuss und gesellschaftliches Ereignis. …”
“…ein Auftritt in Berlin, von dem noch lange die Rede sein wird, so hervorragend ist er gelungen. …”

Thüringische Landeszeitung

“…Überragendes Klangerlebnis…”

“… Die Schönheit der Interpretation bewegte die Hammer Klassikliebhaber zu frenetischem Applaus.”

Westfälischer Anzeiger

“… auf außerordentlich hohem musikalischen, stilgerechten und technischen Niveau …”

Thüringer Allgemeine

DE